Pascal Rüegg zum Ehrenmitglied gekürt

Am vergangenen Freitag hielt der STV Eschenbach erstmals nach zweijähriger Zwangspause die Hauptversammlung wieder in physischer Form im Dorftreff ab. Neben zahlreichen Ehrungen langjähriger Vereinsmitgliedern und Funktionären sowie erfolgreicher Einzelsportler:innen wurden den Mitgliedern die aktualisierten Statuen und das neu erarbeitete Leitbild präsentiert.

Mit einem neuen Teilnehmerrekord von rund 160 anwesenden Mitgliedern wurde die 123. Hauptversammlung traditionsgemäss durch das Turnerlied eröffnet. Im Anschluss wurden erfolgreiche Einzelsportler:innen, die im vergangenen Jahr bestechende Leistungen auf Bahn, Matten oder in den Sand zauberten, geehrt. Insgesamt konnte auf diverse erkämpfte Podestplätze und Auszeichnungen auf kantonaler und nationaler Ebene zurückgeschaut werden. Bei den Mutationen konnten 17 neue Turner:innen in den Verein aufgenommen werden, der somit weiterhin einen Mitgliederzuwachs verzeichnen darf. Eine weitere Mutation findet auch im Vorstand statt. Marco Keller wird die Nachfolge von Jasmina Reiser antreten und die neue Anlaufstelle für Anlässe sein. Auch der Einblick in die Finanzen zeigte sich als durchaus erfreulich. Der Turnverein verfügt über ein gesundes Vereinsvermögen, weshalb im laufenden Turnerjahr höhere Beiträge an Riegenanlässen und Wettkampfkosten ausbezahlt werden können. Einen weiteren wichtigen Teil stellte die Vorstellung des neuen Leitbilds und der angepassten Statuten gemäss aktuellen Vorgaben seitens des Schweizerischen Turnverbands dar. Neu wird vorgegeben, ein Ethik-Absatz in den Statuten zu verankern. Mit der Verlängerung des Qualitätslabels «Sport-verein-t» konnte im vergangenen Jahr einen zusätzlichen Meilenstein erreicht werden.

Ausblick neues Turnjahr

Neben dem Rückblick auf das letzte Turnjahr wurde auch einen Ausblick auf zukünftige Anlässe für Gesamt-, Erwachsenen- und Jugendriegen gemacht. Ein besonderes Highlight und lohnenswert, um sich in der Agenda einzutragen, stellt dabei die vom 24. bis 26. November 2023 stattfindende Turnshow dar.

Premiere und Dernière

Eine Premiere war die diesjährige Hauptversammlung für die Präsidentin des Vereins, Jasmin Oberholzer. Souverän leitete sie durch den Abend und sorgte für eine angenehme Stimmung im Saal. Zum letzten Mal hingegen wurde die Turnerfamilie von dem Adler-Team rund um Renzo Cozzio bewirtschaftet, welcher seit vielen Jahren für das kulinarische Wohl der Mitglieder sorgte. Erneut herzlichen Dank an dieser Stelle!

Zahlreiche Ehrungen

Abschliessend wurden zahlreiche langjährige Mitglieder und Leitende geehrt und für ihren unermüdlichen Einsatz verdankt. Als Highlight kürte die Versammlung Pascal Rüegg unter tosendem Applaus und mit einer «Standing-Ovation» zum Ehrenmitglied. Der ehemalige Präsident wurde damit für sein stets engagiertes und jahrelanges Tun und Handeln als Leiter, Turner, Vorstands- und OK-Mitglied in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen. In gemütlichem Beisammensein klang die Hauptversammlung 2023 aus.