Sport-verein-t

Der Turnverein Eschenbach hat das Qualitäts-Label Sport-verein-t der Interessengemeinschaft St. Galler Sportverbände 2011 erlangt. Nach der erstmaligen Verleihung konnte das Label in den Jahren 2013, 2016, 2019 und 2022 erfolgreich um jeweils drei Jahre verlängert werden. Die offizielle Anerkennung von Sport-verein-t durch Swiss Olympic und zahlreiche Stadt- und Gemeindebehörden verstärkt die hohe Bedeutung dieser Rezertifizierungen. Das Label hilft in den Bereichen Organisation, Ehrenamt, Integration, Gewalt-/Suchtprävention sowie Solidarität in der Weiterentwicklung des Vereins. Vor allem in Bezug auf die Ehrenamtsarbeit konnte sich der STV Eschenbach in den vergangenen Jahren dank des Labels stark weiterentwickeln. Damit möchte der Turnverein dem bekannten, verbreiteten Vereinsproblem der mangelnden Freiwilligenarbeit entgegenwirken. Zudem profitieren die mit Sport-verein-t ausgezeichneten Vereine durch ihr verantwortungsvolles Engagement bei baulichen Investitionen oder Geräteanschaffungen von erhöhten «Sport-Toto»-Beiträgen. Dadurch können wir das soziale Engagement stärken und uns stets nach den aktuellen sportlichen und gesellschaftlichen Trends ausrichten.

Integration

Wir integrieren und akzeptieren Menschen unterschiedlicher Herkunft und Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

Organisation

Wir behandeln alle Mitglieder gleichwertig und fördern den gegenseitigen Respekt und die gegenseitige Anerkennung. Ihre Familien werden aktiv ins Vereinsleben miteinbezogen.

Gewalt-, Sucht- und Konfliktprävention

Wir setzen uns für die Gewalt- und Suchtprävention ein und bemühen uns bei Konflikten um eine respektvolle Austragung und gerechte Lösungen.

Ehrenamtsförderung

Wir unterstützen die Freiwilligenarbeit und stärken das Ehrenamt.

Solidarität

Wir verhalten uns solidarisch gegenüber der Gesellschaft, indem wir gemeinschaftlich wirken, verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgehen und so unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten.

Zuständigkeit

Nadine Widmer

Sport-verein-t

Seit 2020 ist sie zuständig für das Qualitätslabel und richtet unseren Verein nach aktuellen gesellschaftlichen und sportlichen Trends aus.

News

Das wird aus Sicht von Sport-verein-t in unserem Verein gemacht:

Adventschränzli 2021

Wir haben einen würdigen Ersatz für unsere abgesagte Turnshow geschaffen – das digitale Adventschränzli. Vom…
Weiterlesen