Gemütliche Stunden an der 45. Ehrenmitgliedertagung

Am 6. Januar 2024 versammelte sich die Ehrenmitglieder-Garde des Turnvereins im Stammlokal Adler zu ihrer alljährlichen Tagung. 43 Ehrenmitglieder und drei Gäste folgten der Einladung des Obmannes 2023 Bruno Bächtiger.

Bruno, alias „Beck, eröffnete seine letzte Amtshandlung als Ehrenmitglieder-Obmann und führte gewohnt unterhaltsam und humorvoll durch die Versammlung. Speziell begrüsst wurde das neue Ehrenmitglied Pascal Rüegg. Die Präsidentin Jasmin Oberholzer und JUKO-Leiter Werner Dieziger berichteten über das äusserst erfolgreiche Turnjahr 2023 – geprägt von der Turnshow „Kaffichränzli“ sowie der Auszeichnung zum St. Galler Sportverein des Jahres – und präsentierten die kommenden Aktivitäten des Turnvereins mit einer Vorschau auf das Turnjahr 2024. Auch Präsident Charly Staub informierte über die Aktivitäten im Männersport sowie der Vize-Ortsobmann der Turnervereinigung, Ueli Gähwiler, erstattete einen Bericht über das vergangene Jahr.

Dann war die Spannung gross, als die Wahl des neuen Obmannes oder der neuen Obfrau anstand. Passend zum Dreikönigstag versuchte „Beck“, mit einem Dreikönigskuchen den neuen Obmann oder die neue Obfrau zu küren. Die Königinnen und Könige waren dann allerdings die Auserwählten für das Buchstabenspiel. Die ehrenvolle Aufgabe, die Beschreibung der neuen Vorsitzerin der Ehrengarde vorzulesen, überliess Bruno dem Obmann 2020/2021 Markus Mäder, der pandemiebedingt nie eine Versammlung durchführen durfte: Die Person trat 25-jährig dem Turnverein bei, war in der Jahrhundertwende aktiv am Zusammenschluss der Frauen und Männer beteiligt und übernahm sogleich als erste weibliche Präsidentin in der Vereinsgeschichte die Führung des zusammengeschlossenen Aktivvereins. Karin Schir wird die Ehrengarde durch das Vereinsjahr 2024 führen – nach dem Turnjahr 2013 ihre zweite Amtszeit in dieser Funktion. Mit lustigen und legendären Geschichten von früher ging die erlebnisreiche und gemütliche Tagung zu Ende.