Volleyballer:innen punkten weiter

Am Dienstagabend stand für unsere Volleyballer:innen in Fischenthal die Rückrunde gegen Thalwil 1 und Ried auf dem Programm.

Spiel 1 gegen Thalwil 1: Souveräner Sieg nach Anlaufschwierigkeiten
Der erste Satz gegen Thalwil 1 begann holprig für Eschenbach. Durch die vielen Eigenfehler geriet man zu Beginn schnell mit 0:5 in Rückstand. Doch Eschenbach kämpfte sich zurück ins Spiel und glich zum 8:8 aus. Mit einer Serviceserie konnten sie zum 14:9 vorgelegen und das Spiel druckvoll gestalten. Eschenbach behielt die Kontrolle über das Spiel und gewann den ersten Satz souverän mit 25:15.

Im zweiten Satz starteten beide Teams ausgeglichen bis zum 6:6. Eschenbach setzte jedoch weiterhin Druck auf und konnte durch eine starke Leistung im Angriff zum 14:9 in Führung gehen. Beide Teams spielten auf hohem Niveau und es war ein intensives Match. Eschenbach setzte sich schliesslich durch und zog mit 23:15 davon, wobei die Spieler:innen vollen Körpereinsatz zeigten. Mit einem souveränen 25:15 Sieg im zweiten Satz sicherte sich Eschenbach den Sieg im Spiel gegen Thalwil 1.

Spiel 2 gegen Ried: Auf und ab mit Aufholjagd, aber leider ohne Happy End
Nach einer Matchpause galt es, gegen das starke Heimteam Ried anzukämpfen. Der erste Satz startete ausgeglichen, doch Eschenbach hatte einige Annahmeschwierigkeiten und Ried konnte auch dank einer starken Abwehr auf 17:12 davonziehen. Die Eigenfehler auf Eschenbacher Seite häuften sich und Angriffe, die neben der Linie landeten, sorgten dafür, dass Ried den Vorsprung auf 20:13 ausbauen konnte. Auch das erhoffte rettende Time-Out beim Spielstand von 21:13 konnte den Rückstand nicht mehr wettmachen und Eschenbach musste den Startsatz mit 25:15 Ried überlassen.

Wie Satz 1, startete auch der zweite Satz ausgeglichen. Ried stand enorm gut in der Abnahme und konnte viele Angriffsbälle von Eschi zurückbringen. Nichtsdestotrotz gelang es, einen Vorsprung von 9:7 auf- und kontinuierlich auszubauen. Die Anzeigetafel zeigte 22:13, ehe es dem Heimteam gelang, zu reagieren. Ried kämpfte sich noch einmal zurück und kam auf 24:21 heran. Nach dem Time-Out, um die Riedner Serie zu stoppen und die Nerven etwas zu beruhigen, konnte Eschi den Satzball verwerten und den Satz mit 25:21 bestätigen.

Im dritten und entscheidenden Satz gelang Eschenbach kein guter Start und Ried konnte mit 7:2 Punkten davonziehen. Dann kam die nötige Wende: Eschenbach gleicht zum 10:10 aus und konnte gar mit 12:11 vorlegen. Die Teams machten es mit einem ständigen Führungswechsel gegen Ende des Satzes nochmals spannend. Es war ein Kopf an Kopf Rennen, bis Ried mit einem starken Smash das Spiel beenden und mit 15:13 für sich entscheiden konnte.

In der Zwischenwertung steht der STV Eschenbach nun an dritter Stelle. Nun gilt es, in den letzten zwei Spielen der Meisterschaftssaison gegen Dürnten und Hinwil zu punkten, um den Platz auf dem Podest zu verteidigen. Am 31. März ist es soweit: Alle Mannschaften werden sich in Thalwil für die letzten Matches treffen. HOPP ESCHI!

Spieler:innen: Nicole, Doris, Simon, Corina, Marco, Päde, Jasmin

Match 1