Drei Podestplätze für unsere Einzelturner:innen am Mittelländischen Turnfest

Acht Einzelturnerinnen und -Turner lancierten am Freitag das Mittelländische Turnfest mit einem Einzelwettkampf in den Disziplinen Leichtathletik und Turnwettkampf, und wie: Zwei Turnfestsiege, ein dritter Platz sowie zwei Auszeichnungen sind die erfolgreiche Ausbeute dieses Wettkampftages.

Leichtathletik

Im 4-Kampf der Frauen standen Michelle Posratschnig und Tanja Romer am Start. Beide zogen bei besten Wetterbedingungen einen soliden Wettkampftag ein. Michelle startete mit 13.59s über 100m in den Wettkampf, Tanja mit einer Zeit von 14.02s (auf Rasenunterlage). Darauf folgten solide Sprünge in den Sand auf 4.78m (Tanja) und 5.06m (Michelle). Nach dem Kugelstossen zauberten beide trotz schwierigen Bodengegebenheiten sehr schnelle Zeiten auf die Wiese. Tanja lief in 2:39.9 Minuten allen davon, Michelle konnte sich dahinter mit 2:44.34 Minuten ebenfalls eine gute Punktzahl schreiben lassen. Michelle durfte mit ihren 2’254 Punkte auf das dritte Treppchen steigen, Tanja musste sich nur knapp dahinter mit 2’208 Punkten die Schoggi-Medaille umhängen lassen.

Die vier Leichtathleten standen in verschiedenen Alterskategorien am Start. Unserem jüngsten Leichtathlet am Start, Aurel Niederberger (Kategorie U18), gelang ein guter Wettkampf. Mit einer 100m-Zeit von 12.99s gelang ihm ein Start nach Mass. Beim Weitsprung (4.72m) konnte er nicht ganz an seine Leistungen anknüpfen, da er auf der temporären Anlage etwas mit dem Anlauf zu kämpfen hatte. Die Kugel stiess er 8.84m weit und im Hoch gelang ihm mit der Höhe von 1.40m eine gute Leistung. Im abschliessenden 800m startete er mutig und konnte so die Basis für die gute Endzeit von 2:29.50 Minuten legen. Damit klassierte er sich mit 2’598 Punkten auf dem 7. Schlussrang.

Mirco Steinauer und Elia Lüthi griffen in der U20-Konkurrenz an. Mirco startete in 12.32s über 100m mit einer sehr schnellen Zeit in den Wettkampf. Elia durfte sich mit 12.95s ebenfalls zufrieden sein. Das Kugelstossen (11.47m) und der Hochsprung gelangen nach Plan (1.65m) und im Weitsprung setzte er einmal mehr einen sehr weiten Sprung in die Grube. 6.53m zeigte das Massband bei seinem weitesten Satz. Einzig im 800m-Lauf, verlor er mit einer Zeit von 2:39.21 Minuten einige Punkte auf die Konkurrenz, während Elia in 2:21.6 Minuten über sich hinauswuchs. Mirco holte sich am Ende mit 3’253 Punkten den Sieg in der Kategorie U20, Elia verpasst mit der Endpunktzahl von 2’941 leider die Auszeichnung um lediglich 11 Punkte.

Für Rico Baumgartner gab es in der Herren-Kategorie mit dem Speerwerfen noch eine Disziplin mehr zu absolvieren. Auch er starete über 100m mit einer super Zeit: 11.99 Sekunden standen auf der Anzeigetafel. Nach einem soliden Weitsprung (5.99m) und Kugelstossen (11.56m), flog sein Speer auf weite 40.22m, während er im Hochsprung mit 1.50m etwas unter den Erwartungen blieb. Der abschliessende 800m Lauf gelang ihm auf dem unebenen Rundkurs in 2:18.69 ebenfalls. Er beendet den Berner Sechskampf mit 3’916 Punkten auf dem 7. Schlussrang und verdient sich damit eine Auszeichnung.

Turnwettkampf

Beim Turnwettkampf, bei dem es drei verschiedene Disziplinen nach Wahl, allerdings aus drei verschiedenen Sparten zu absolvieren gilt, standen Marco Keller und Jasmin Oberholzer im Einsatz. Jasmin gelang beim Weitsprung und Bodenturnen die Höchstnote 10.00 und machte ihren ersten Turnwettkampf mit der Note 9.89 beim Steinstossen beinahe perfekt. Mit den 29.89 Punkte stand sie in der Kategorie Aktive zuoberst auf dem Podest. Marco erspielte sich im Unihockey die Note 9.43 und auf einem kräftezehrenden 800m Lauf die super Note 9.86. Einzig das Steinstossen verlief mit der Note 6.73 nicht ganz nach Wunsch. Mit der Gesamtpunktzahl von 26.02 klassierte sich Marco auf dem guten 25. Rang und verpasst damit die Auszeichnung nur äusserst knapp.

Fotos mit Wasserzeichen: remo @ wohlen2023.ch