Das war sie: Die Crème-de-la-Crème-Turnshow

Über 300 unserer engagierten Vereinsmitglieder begeisterten am Wochenende vom 24. bis 26. November 2023 das Publikum in der Dorftreffhalle mit herausragenden turnerischen und schauspielerischen Darbietungen. Die erstklassige Show markierte die langersehnte Rückkehr dieses traditionsreichen Events.

Die Vorfreude auf das Turnerchränzli war grenzenlos, nachdem wir vier Jahre aufgrund der pandemiebedingten Absage darauf verzichten mussten. Im Jahr 2021 wagten wir eine kreative Alternative und präsentierten eine digitale Turnshow als Adventskalender. Doch nun konnten wir endlich wieder live vor einem begeisterten Publikum auftreten. Mit insgesamt 16 Riegenvorführungen und einem mitreissenden Schauspiel boten wir den Zuschauenden eine abwechslungsreiche und beeindruckende Show. Etwa 350 unserer Turnenden, darunter rund 250 Kinder und Jugendliche, überzeugten mit hervorragenden Leistungen und schufen eine stimmungsvolle Atmosphäre in unserem Café.

Die Nachfrage nach Tickets übertraf alle Erwartungen: Die Abendvorstellungen waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Sogar das Ticketing-System geriet aufgrund der enormen Nachfrage kurzzeitig an seine Grenzen.

Den Anfang der Show machten die kleinsten Teilnehmenden, die das Publikum mit geschickten Balancierübungen über Bänke bezauberten, begleitet von ihren stolzen Eltern. Die Jugendriegen sorgten mit tänzerischen und turnerischen Darbietungen sowie mitreissender Musik für Unterhaltung. Unser Leiterteam verdient besondere Anerkennung für die herausragende Leistung beim Zusammenstellen und Einstudieren der ideenreichen Vorführungen im Vorfeld.

Nach der Pause betrat die Aktivriege die Bühne und fesselte die Zuschauenden mit einer Tanzvorführung mit über 50 Turnerinnen. Gefolgt von den etwas älteren Turnenden aus den Jugendriegen, die mit ihrer Vorstellung zu fetziger Musik Themen wie „Restauranttester“ oder „Dance Night“ darstellten. Die Männer der Aktiven überzeugten mit einer witzigen und eindrucksvollen Stufenbarren- und Burlesque-Tanzdarbietung. Mit einem Flashmob zwischen den Tischen und Stühlen in den Zuschauerrängen begeisterte die über 70-köpfige Aktivriege die Zuschauer erneut und setzte damit ein atemberaubendes Schlussbouquet. Ein besonderer Moment bot sich, als sich daraufhin der Vorhang zum stimmungsvollen Finale öffnete und alle Mitwirkenden auf der Bühne vereint waren.

Nicht nur mit unseren Show- und Schauspieleinlagen vermochten wir zu überzeugen, sondern auch das gesamte Ambiente mit allen abgestimmten Dekorationselementen verwandelte die Dorftreffhalle in ein gemütliches Café zum Verweilen. Das Gesamtergebnis zeigt, mit wie viel Herzblut und Leidenschaft jedes einzelne Vereinsmitglied dabei ist. Besonders beeindruckend war auch die Unterstützung der Turnvereine aus der Umgebung. Vereinsdelegationen, darunter der TV Goldingen mit über 60 Personen, waren zahlreich vertreten und trugen massgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre bei, was die starke Verbundenheit der grossen Turnfamilie unterstreicht.

VIELEN DANK an alle Mitglieder, die eine von den über 2’000 Arbeitsstunden geleistet haben an diesem Wochenende!

Das Bestellformular für die DVD folgt…

Fotos: Lars Gübeli & Ralph Rüegg