Turnfahrt Männersport ins Val de Travers

Am Samstagmorgen, 19. August 2023, trafen sich 18 gutgelaunte Männersportler für den diesjährigen Ausflug. Der Organisator plante eine Reise in die Romandie, genauer ins Val de Travers im Neuenburger Jura. Mit einem Reisebus der Fa. DOMO gelangten wir mit einem Zwischenstopp in Pieterlen zur Ferme Robert am Fusse des Creux du Van. Nach einer letzten Stärkung im Restaurant gings zu Fuss an den Aufstieg über die «Fontaine Froide» und den steilen Aufstieg auf das Felsmassiv des Creux du Van auf ca. 1400 m ü. M. Bei heissem und strahlendem Wetter hatten wir eine sensationelle Sicht auf die Felsen des Creux du Van. An einem schattigen Plätzchen verpflegten wir uns aus dem Rucksack. Nur zähneknirschend wanderten wir an der Alpbeiz «Ferme du Soliat» vorbei und gelangten zum Abstieg über den «Sentier des Quatorze Contours» zur Buvette in Les Oeillons. Auf dem Abstieg haben uns junge Männer mit «baseldütsch» überholt und zum Scherz haben wir ihnen die Bestellung für 18 Biere in der Buvette in Auftrag gegeben. Wie haben wir gestaunt, dass die Biere nicht nur bestellt, sondern auch schon bezahlt waren. Leider können wir uns bei den Herren nicht bedanken, da wir weder Namen noch Adressen noch andere Anhaltspunkte haben. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die unbekannten Sponsoren. Weil die Überraschung so gross und das Bier so kühl und der Ort so gemütlich war, haben wir unseren Chauffeur Hans gebeten, uns an diesem herrlichen Ort abzuholen. Danke Hans.

Weiter ging dann die Fahrt zu unserem Hotel in Couvet wo wir nach einer wohltuenden Dusche das nächste Highlight in Angriff nehmen konnten. Der Bus brachte uns nach Môtier zur Fa. Mauler, wo wir nach einer filmischen Einführung uns dem erfrischenden Genuss verschiedener Schaumweine nach der «Méthode traditionell» geniessen durften. Ja, auch die wunderbaren Backkreationen von Bruno passten hervorragend zum prickelnden Saft. Vielen Dank Bruno für deine abwechslungsreichen Goodis, die du uns immer wieder spendierst. Zurück im Hotel, durften wir im Garten des Hotels ein feines Nachtessen mit regionalen Getränken einnehmen. Als es um die Begleichung unserer Konsumation ging sind plötzlich Sponsoren aufgetreten und haben die Rechnung beglichen. Vielen herzlichen Dank Albin und Kurt.

Der Sonntag begann mit einem ausgiebigen Frühstück im Hôtel de l’Aigle was uns Kraft für den bevorstehenden, gut gefüllten Tag gab. Eine Führung durch die Asphaltmine in Travers zeigte uns die Innovationen des 19. Jahrhunderts im Jura. Exportierte die Mine doch ihr Abbauprodukt in die ganze Welt und ich hatte bis Dato keine Ahnung davon.

Das weitere Tagesprogramm führte uns ins Reich der Feen des Val de Travers. Wir besuchten die Distillerie Bovet in Môtier wo uns erklärt wurde wie der sagenumwobene Absinthe entsteht. Die vielen Kräuter, die darin enthalten sind, müssen doch gesund sein. Davon waren wir nach der Degustation der verschiedenen Produkte überzeugt. Le Chat und Nostalgie mit 54 Vol%, die Tradition mit 65 Vol% und le Septante7, wie könnte es anders sein, mit 77 Vol% rannen mit eisgekühltem Wasser kratzerfrei die Speiseröhre – oder besser die Trinkröhre runter. Dieses Erlebnis wurde von Sevi in Abwesenheit gesponsert. Vielen Dank Sevi.

Nun begann aber noch der sportliche Teil dieses erlebnisreichen Tages. Unser Chauffeur brachte uns nach Noiraigue, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung durch «les Gorges de l’Areuse». Die Schlucht, die das Wasser vom Val de Travers zum Neuenburger See führt. Nach einer einstündigen Wanderung erreichten wir unseren Rastplatz beim «Hôtel de la Truite», wo wir nach der guten Stärkung den Rest, die zweistündige Wanderung unter die Füsse nehmen konnten. Unser treuer Chauffeur erwartete uns am Ausgang der Schlucht in Boudry und brachte uns sicher zurück nach Hause.

An dieser Stelle unseren herzlichen an Charly für die top organisierte Turnfahrt.