Spiel, Spass und Podestplätze am Toggenburger Spieltag

Auch in diesem Jahr wurde der Toggenburger Spieltag am 3. und 4. November in den Eschenbacher Turnhallen, organisiert vom TV Goldingen, durchgeführt.

Ein Sieg und ein weiterer Podestplatz im Unihockey
Am Freitagabend kämpften 24 Teams und den Mixed- und Herrentitel. Die Aktivriege stand in beiden Kategorien mit einem Team im Einsatz.

Das Mixed-Team erwischte einen guten Start. Nach sechs Gruppenspielen ohne Niederlage standen sie als Gruppensieger im Halbfinal. Auch diesen überstanden sie souverän und zogen in den Final ein. Dort wartete mit Kaltbrunn Mixed 1 ein starker Gegner. Ein hart umkämpftes Spiel, indem das Mixed-Team auch dank der Torhüterin, die trotz Blessur an der Hand durchkämpfte, den Sieg ins Trockene bringen konnten.

Auch dem Herrenteam gelang ein guter Start und sie standen nach vier Siegen aus vier Spielen im Halbfinal. Dort resultierte in einem knappen Spiel gegen die Seebuebe leider einen knappe 4:5 Niederlage. Doch aus lange darüber ärgern wurde nichts, denn es stand bereits das Spiel um Platz 3 gegen den Vorjahressieger TV Lütisburg an. Die Zuschauer sahen ein Spiel mit vielen Zweikämpfen, indem sich das Herrenteam mit dem Ausgleich 30 Sekunden vor Ablauf der Zeit in die Verlängerung rettete. In sechs Minuten extra Zeit gelang beiden Teams jeweils ein Tor, was auch nach 18 Minuten Gleichstand bedeutete. Somit musste das Penaltyschiessen entscheiden. Dort konnte sich das Herrenteam dank der lautstarken Unterstützung von den Zuschauern, guten Schützen und einem grandiosen Mirco Steinauer im Tor durchsetzen und somit den 3. Schlussrang sichern. Mirco spielte so stark, dass nach dem Spiel eine Anfrage vom UHC Eschenbach kam, ob er als Goalie im UHC spielen möchte.

6 Podestplätze der Jugend
Eine Rekordzahl von Teams nahmen am Toggenburger Spieltag teil im Völkerball und Unihockey. Auch unsere 55 Jugendlichen kämpften um die begehrten Finalplätze. Durch die Unterstützung der anderen Teams unseres Vereins war die Stimmung bei den Spielen wie an einem „Cupfinal“ und motivierte alle unsere 7 Unihockeyteams und 10 Völkerballteams zu tollen Leistungen.

Die Aktivriege kämpfte sich mit Blocks, Smashs und Finten zuoberst aufs Podest

Nachdem am Freitagabend sowohl das Mixed- wie auch das Männer-Team des STV Eschenbachs im Unihockey brillierten und die Jugend am Samstagnachmittag den Spieltag aus Sicht des STVE erfolgreich absolvierten, stand am Samstagabend noch der letzte Programmpunkt mit «Volleyball» an.

Die Aktivriege nahm wie bereits im letzten Jahr mit einem Mixed-Team, bestehend aus drei Frauen und drei Männer, in der Kategorie «Fun Mixed» teil. Die neun teilnehmenden Teams wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, in denen zuerst jeder gegen jeden eine 12-minütige Partie absolvierte. Danach folgten entweder die Platzierungsspiele um Rang 5 bis 9 oder das Halbfinale mit anschliessendem kleinem Final (Rang 3 oder 4) oder grossen Final (Rang 1 oder 2).

Gleich im ersten Spiel stand ein vereinsinterner Kampf um den ersten Sieg an, denn der Gegner unserer sechs Aktiven war das Plausch-Team (Netztester) unserer Volleyballriege, welche zudem mit einem weiteren Team in der Kategorie «Aktive Mixed» mitspielten. Die Anfangsnervosität der Aktivriege konnte schnell überwunden werden und sie fanden zu einem harmonischen Zusammenspiel, wodurch sie sich knapp ihren ersten Sieg erkämpfen konnten. Die Erfahrung zweier Spieler:innen, welche ebenfalls in der Volleyballriege sind, half, dass die Aktivriege auch in den zwei darauffolgenden Spielen gegen den TV Goldingen 1 und s’Chaos am Netzt punktete. Im letzten Gruppenspiel wurde der STV Eschenbach vom TVO gefordert, welche es ihnen nicht leicht machte zu punkten. Die starke Defensive des TVOs führte zu langen Ballwechseln, welche etwas zu oft auf der heimischen Seite endeten und sich unsere Aktiven schlussendlich geschlagen geben mussten.

Mit drei Siegen aus vier Spielen smashte sich der STV Eschenbach in den Halbfinal. Mit der Motivation, nach der vorgängigen Niederlage wieder als Sieger vom Platz zu gehen, starteten sie in die Partie gegen die Rhyvolleyballer. 12 Minuten später jubelten die Eschenbacher Zuschauer, da der Einzug ins Finale geglückt ist.

Finale zwischen dem STV Eschenbach und dem TVO: Pünktlich um 22:45 Uhr flog der erste Ball über das Netz. Nachdem die Volleyballriege sich den Sieg der Kategorie «Aktive Mixed» holte, wollte die Aktivriege es ihnen gleichtun und sich beim TVO revanchieren. Wie bereits im Gruppenspiel hatten die Eschenbacher zu Beginn Mühe gegen den TVO und gerieten in Rückstand. Nach einer starken Aufschlagserie kämpften sie sich jedoch zurück. Vier Sekunden vor Spielende stand es unentschieden. Schnell wurde der Ball vom STVE ins Spiel gebracht, was so viel bedeutete wie, das Team, welches sich diesen Punkt holt, wird der Gewinner sein. Der Schlusspfiff des Schiedsrichters während des laufenden Spiels sorgte kurz für Verwirrung. Schnell war jedoch klar, dass ein gegnerischer Spieler das Netz während eines Ballwechsels berührte und sich das Team des STV Eschenbachs dadurch den Turniersieg holte.

Podestplatz für unsere SportFit Riege

Ebenso standen am Samstagabend zwei Teams der SportFit Riege beim 3-Spiel Turnier im Einsatz. Während Eschi 2 nicht wirklich in die Gänge kam und unter ihrem Wert geschlagen wurde, schaffte es Eschi 1 in die Finalrunde. Dort zeigten sie sechs starke Spiele und verloren dreimal sehr knapp. Dank den drei klaren Siegen in den anderen Spielen konnten sie den 3. Rang erspielen und so zumindest einen Podestplatz ins Linthgebiet holen.

Vielen Dank an den TV Goldigen für die tolle Organisation des Toggenburger Spieltags. Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr, wenn wir den Spieltag wieder in Eschenbach organisieren dürfen und zur Titelverteidigung antreten dürfen.