Erika Zugliani wird in die Ehrengarde aufgenommen

Am Freitag, den 16. Februar 2024, versammelte sich der STV Eschenbach zu seiner 124. Hauptversammlung. Vor beinahe 160 anwesenden Mitgliedern wurde nicht nur verdienten Vereinsmitgliedern und Funktionären Anerkennung zuteil, sondern auch erfolgreiche Einzelsportler:innen wurden für ihre Leistungen geehrt. Darüber hinaus wurden den Mitgliedern Pläne für die Anschaffung eines neuen Vereinstrainers vorgestellt, der das Jubiläums- und ETF-Jahr 2025 bereichern soll. Als Highlight des Abends wurde die «Fachfrau Fachtest Allround», Erika Zugliani, in die Ehrengarde aufgenommen.

Mit einem erneuten neuen Teilnehmerrekord von 157 Anwesenden (eine Person mehr als im Vorjahr 😉) wurde die 124. Hauptversammlung traditionsgemäss durch das Turnerlied eröffnet. Danach wurden erfolgreiche Sportler:innen des vergangenen Jahres in einem Video präsentiert, die im Turnjahr 2023 mit beeindruckenden Leistungen in den Nagelschuhen, im Sägemehl oder mit Magnesia an den Händen glänzten. Insgesamt konnte auf diverse erkämpfte Podestplätze und Auszeichnungen auf kantonaler und nationaler Ebene zurückgeschaut werden. Besonders hervorzuheben ist das Leichtathletik-Talent Cedric Oberholzer, welcher sich im vergangenen Jahr mit einer Schweizer Jahresbestleistung im Kugelstossen den nationalen U16-Titel holte und im Weitsprung und 80 Meter Sprint zwei weitere Top-10 Resultate errang. Darüber hinaus wurde die Auszeichnung als St. Galler Sportverein des Jahres gefeiert, die der Verein im letzten Jahr erhalten hatte.

Die Aufnahme von 16 neuen Turner:innen in den Verein bestätigt das kontinuierliche Wachstum des STV Eschenbach. Die solide Finanzlage des Vereins wurde durch verschiedene Faktoren gestärkt, darunter auch die besonders erfolgreiche Turnshow im vergangenen November. Dies ermöglichte es, finanzielle Mittel für die Beschaffung eines Vereinstrainers zu reservieren und zugleich höhere Beiträge für Riegenanlässe und Wettkampfkosten zu ermöglichen.

Ausblick neues Turnjahr
Die Versammlung war auch eine Gelegenheit, einen Blick auf die kommenden Veranstaltungen für Gesamt-, Erwachsenen- und Jugendriegen zu werfen. Es wartet ein wichtiges Vorbereitungsjahr auf das 2025 bevorstehende Eidgenössische Turnfest in Lausanne sowie das Jubiläumsjahr des Vereins, wo der Verein sein 125-jähriges Bestehen feiern wird. Besonders im Fokus steht in diesem Jahr das St. Galler Kantonalturnfest im Juni 2024 im benachbarten Benken. Ein Ereignis im Linthgebiet, das sportliche Höchstleistungen und ein «Place to be» für gemütlichen Stunden bieten wird.

Zahlreiche Ehrungen
Abschliessend wurden zahlreiche langjährige Mitglieder, Leitende und Kampf- sowie Wertungsrichter geehrt und für ihren unermüdlichen Einsatz verdankt. Als Highlight kürte die Versammlung Erika Zugliani unter tosendem Applaus zum Ehrenmitglied. Wenn es um die Disziplin Fachtest Allround geht, ist sie die Koryphäe im Kanton. Über 20 Jahre war sie im St. Galler Turnverband zuständig für diesen Bereich und hat dem Turnverein Eschenbach wertvolle Informationen über die neusten Bestimmungen aus erster Hand liefern können. Daneben steht sie an zahlreichen Wettkämpfen als Kampfrichterin neben dem Feld.