Spiel, Spass und Podestplätze beim Heimspiel am Toggenburger Spieltag

Nach über 10 Jahren «ännet em Ricke», fand der Toggenburger Spieltag am 4. und 5. November 2022 wieder einmal auf Eschenbacher Boden statt. Die Aktivriege hegte aus dem Vorjahr grosse Ambitionen. Sie hatten drei Siegespokale zu verteidigen. Das Heimspiel mit vielen Zuschauern auf der Tribüne war ein Erfolg – sportlich wie auch gesellig.

Aktiven schrammen knapp am Sieg vorbei
Am Freitagabend ging es beim Unihockey in hartumkämpften Matches zur Sache. 140 Teilnehmende kämpften um den begehrten Mixed- und Herrentitel. Dabei stand die Aktivriege mit einem Mixed- und einem Herrenteam zwischen den Unihockey-Banden. Das Mixed-Team erwischte einen guten Start und zeigte sich nach den Gruppenspielen an der Spitze der Tabelle. In der Zwischenrunde mussten sie dann allerdings zwei ärgerliche Niederlagen verkraften, was sie auf den 9. Schlussrang zurückwarf. Dem Herrenteam gelang ein etwas besserer Turnierverlauf. Sie konnten ungeschlagen in die Finalrunde einziehen, wo ihnen der TV Lütisburg gegenüberstand. Diese Finalpaarung versprach bereits vor Anpfiff Spannung der Extraklasse – dieser Finalgegner war nichts Neues und damit keine grosse Überraschung. Die Teams liessen sich wie erwartet nichts schenken und mussten in die Verlängerung, welche mit dem Golden-Goal für den TV Lütisburg endete.

Völkerball und Unihockey-Plausch für rund 450 Jugendliche
Auch für die Jugend ist der Toggenburger Spieltag jedes Jahr ein polysportives Highlight im Kalender. Am Samstag duellierten sich rund 450 Kids und Jugendliche im Völkerball und Unihockey. Dieses Jahr standen am Samstag acht Eschenbacher Teams im Einsatz. Mit zwei Podestplätzen und weiteren tollen Klassierungen konnte der Spieltag für den STVE erfolgreich abgeschlossen werden.

STV Eschenbach gelingt Titelverteidigung im Volleyball
Nach der Rangverkündigung der Jugend, füllte sich die Halle zum dritten Mal an diesem Wochenende. Die rund 200 Teilnehmenden der Disziplinen Volleyball und des 3-Spiel-Turniers wärmten sich auf. Die letzten zwei Disziplinen des Spieltages konnten starten. Der STV Eschenbach hatte für das Volleyballturnier je ein Team aus der Aktiv- und Volleyballriege gemeldet. Daneben standen zwei Vereinsmitglieder der Volleyballer gemeinsam mit ihren Familienmitgliedern am Start. So kämpften drei Eschenbacher Teams um Block-, Smash- und Finten-Punkte. Alle qualifizierten sich souverän für die Halbfinals, womit bereits zwei Eschenbacher Podestplätze sicher waren. Im kleinen Finale standen dem Eschenbacher Familien-Team die «Netzroller» vom TSV Wattwil gegenüber. Die Family-Crew konnte sich durchsetzen und den dritten Platz auf dem Podest sichern. Das Spiel um den Tagessieg war reine Eschenbacher Sache. Die Aktiven mussten gegen die Volleyballriege des Vereins antreten. Die erfahrenen Volleyballer:innen wussten zu überzeugen und hatten nach den 12-Spielminuten die Nase vorne. Der Pokal wanderte somit vereinsintern von der Aktiv- in die Volleyballriege.

Ebenfalls am Samstag auf dem Platz standen unsere SportFitler beim 3-Spiel-Turnier. Sie platzieren sich auf dem sehr guten 4. und 8. Schlussrang von insgesamt 28 Teams. Der Wanderpokal für das 3-Spiel-Turnier durfte dieses Jahr die Männerriege Lichtensteig nach Hause nehmen.

Nun sind die Eschenbacher heiss, im nächsten Jahr die beiden Unihockey-Wanderpokale wieder nach Eschenbach zu holen. Aufgrund des grossen Organisationsaufwandes für die Turnshow, wird die Austragung im Jahr 2023 und 2025 der TV Goldingen übernehmen – Austragungsort bleibt allerdings die Dreifachturnhalle in Eschenbach. In den geraden Jahren werden wir dann wieder die Zügel in die Hand nehmen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Zuschauerinnen und Zuschauern sowie allen helfenden Händen, die den zweitägigen Anlass mitgestaltet haben.