FamilyDay und Turnplausch mit Ariella Kaeslin

Nach zahlreichen, coronabedingten Ausfällen von Wettkämpfen und Anlässen durften wir endlich wieder einmal einen Event durchführen. Sowohl der Turnplausch mit der ehemaligen Kunstturnerin Ariella Kaeslin (Europameisterin und Vize-Weltmeisterin im Pferdsprung sowie 3-fache Schweizer Sportlerin des Jahres) als auch der traditionelle FamilyDay fanden am Samstag, 12. September 2020, statt.

Turnen mit der Schweizer Kunstturnlegende

Spiel, Spass, neue Erfahrungen und Eindrücke sowie geselliges Beisammensein – ganz unter diesen Zeichen fand der erste Anlass vom STV Eschenbach SG seit dem Corona-Lockdown statt. Bei den unterschiedlichen Lektionen des Turnplausches der EGK Gesundheitskasse konnten Kinder (mit oder ohne Geräteturnerfahrung) und Erwachsene mit der ehemaligen Kunstturnerin Ariella Kaeslin eine lehrreiche Turnstunde erleben. In der ersten Lektion stand das spielerische Turnen an Geräten im Vordergrund und mit leuchtenden Augen absolvierten die Kids ein Leiterspiel. In der zweiten und dritten Lektion erlebten die Turnerinnen und Turner ein Einlaufen, wie es die Profis in Magglingen tagtäglich absolvieren und durften verschiedene Geräte (Reck, Stufenbarren, Airtrack und Trampolin) ausprobieren. Hautnah konnten die TurnerInnen Tipps von Ariella abholen und durften nach dem Gruppenfoto mit ihr ein Autogramm und ein kleines Andenken in Empfang nehmen.

Einblicke aus dem Leben einer Spitzen-Kunstturnerin

Im Anschluss an die drei verschiedenen Turnlektionen in der Halle lud die dreifache Schweizer Sportlerin des Jahres noch zu einem interessanten Referat in der Aula Kirchacker ein. Sie erzählte ihre Lebensgeschichte im Kunstturnen und ihre Neufindung im «normalen Leben». Die Zuhörer konnten sehr beeindruckende Worte und gute Tipps fürs Leben mit nach Hause nehmen.

Doch noch Olympische Spiele im 2020

Parallel zum Angebot des Turnplausches traten draussen bei strahlendem Sonnenschein und herrlichen Temperaturen 18 verschiedene Teams an den internen «olympischen Spielen» gegeneinander an. Dabei wurde das Glück der Teams beim Spiel «Schere-Stein-Papier», das Geschick beim Basteln eines möglichst hohen Turms aus Spaghetti und dem Kegeln sowie die Geschwindigkeit beim Zusammensetzen eines 100er-Puzzles und den verschiedenen Stafetten getestet.

Nach der spielerischen „Arbeit“ das Vergnügen

Im Anschluss an den Turnplausch, den Vortrag mit Ariella Käslin und die «olympischen Spiele» wurden die Kinder und Erwachsenen von der Festwirtschaft mit einem saftigen Burger und frischen Salat verköstigt. Bis in die Nacht hinein sassen noch zahlreiche Turnvereinmitglieder beisammen, tauschten sich aus und lauschten der passenden Musik. Zusammengefasst ein herrlicher Abschluss für einen solch gelungenen Septembernachmittag!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden, Besucherinnen und Besuchern sowie Helferinnen und Helfer für ihr Engagement bedanken. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Anlass mit unserer tollen Turnerfamilie! Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Organisatorin des Spielnachmittages Jasmina Reiser, an Susan Lüthi für die Organisation des Turnplausches sowie an Nicole Dähler für das Führen der Festwirtschaft.

Impressionen im Bewegtbild

Musik: Walking on Air von www.frametraxx.de